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Produkt zum Begriff Interaktion:


  • Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
    Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion

    Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
    Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion

    Software, in die man sich gern und schnell einarbeitet, elektronische Geräte, die auf Anhieb, also ohne schriftliche Anleitung, genutzt werden können, Websites, auf denen man sich sofort zurechtfindet das erwarten alle Anwender. Die Grundlagen für eine gute Gestaltung von Mensch-Computer Interaktion schafft dieses Buch Studierenden und Praktikern der Informatik oder Informationstechnik, Design, Medien- oder Wirtschaftsinformatik werden die Grundlagen gebrauchstauglicher, benutzerfreundlicher Software anschaulich vermittelt. Anhand vieler Beispiele erfahren die Leser, wie sie diese Usability in der Praxis erreichen können: Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen lernen sie die wichtigsten Modelle, Normen, Gesetze und Richtlinien der Software-Ergonomie für interaktive Systeme kennen. Dem schließt sich die konkrete Entwicklung von grafischen Benutzungsschnittstellen (GUI), auch im Web oder für Embedded Computer, an. Viele Fallbeispiele von Office-Anwendungen über E-Commerce-Websites bis hin zu Handys verdeutlichen die Inhalte. Ausführliche Informationen über die psychologischen Grundlagen und die soziologischen Aspekte des Usability Engineering ergänzen die eher technischen Inhalte und betonen den interdisziplinären Charakter des Buchs. Jedes Kapitel schließt mit Übungen zur Vertiefung. Das zweifarbige Layout, über 170 Abbildungen und die klare Struktur des Stoffs unterstützen die Leser beim Verstehen. Aus dem Inhalt: - Wahrnehmung - Gedächtnis und Erfahrung - Handlungsprozesse - Kommunikation - Normen, Gesetze , Richtlinien - Interaktionsformen - Grafische Dialogsysteme - Web-Usability - Embedded Computer - Usability Engineering - Social Engineering Der Inhalt entspricht der Empfehlung der Gesellschaft für Informatik (GI) für die Lehre in der Software-Ergonomie. Markus Dahm ist Professor für Informatik und Software-Ergonomie am Fachbereich Medien der Fachhochschule Düsseldorf. Er lehrt und forscht über ergonomische Gestaltung interaktiver Systeme und berät Unternehmen. Er ist Mitglied in der Leitungsgruppe der Fachgruppe Software-Ergonomie der Gesellschaft für Informatik (GI). Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de 700 Folien incl. Abbildungen für den sofortigen Einsatz in eigenen Vorlesungen Lösungen zu ausgewählten Aufgaben im Buch Zusätzliche Übungs- und Klausuraufgaben

    Preis: 27.99 € | Versand*: 0 €
  • Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
    Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum

    Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
    Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik

    Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Nachrichtenportale ihre Glaubwürdigkeit und Objektivität in der Berichterstattung sicherstellen, insbesondere angesichts der Verbreitung von Fehlinformationen und Fake News in der heutigen digitalen Medienlandschaft?

    Nachrichtenportale können ihre Glaubwürdigkeit und Objektivität sicherstellen, indem sie strenge journalistische Standards einhalten, wie zum Beispiel die Überprüfung von Fakten, die Vermeidung von Voreingenommenheit und die Offenlegung von Interessenkonflikten. Es ist wichtig, dass Nachrichtenportale transparent über ihre Quellen und Recherchemethoden berichten, um den Lesern zu zeigen, dass ihre Berichterstattung auf zuverlässigen Informationen basiert. Die Einrichtung von Redaktionsrichtlinien und die Schulung von Journalisten in ethischen Standards können dazu beitragen, die Qualität und Objektivität der Berichterstattung zu gewährleisten. Zusätzlich können Nachrichtenportale unabhängige Faktenprüfer einbeziehen, um die Genauigkeit ihrer Berichterstattung zu überprüfen

  • Inwiefern sollte die Medienethik die Berichterstattung in den Bereichen Politik, Gesundheit und sozialen Medien beeinflussen?

    Die Medienethik sollte die Berichterstattung in den Bereichen Politik, Gesundheit und sozialen Medien beeinflussen, indem sie sicherstellt, dass Informationen korrekt, ausgewogen und transparent präsentiert werden. Dies bedeutet, dass Fakten sorgfältig überprüft und Meinungen von Nachrichten getrennt werden sollten. Zudem sollte die Medienethik sicherstellen, dass sensible Themen wie Gesundheit und soziale Medien mit Respekt und Verantwortung behandelt werden, um die Privatsphäre und das Wohlergehen der Betroffenen zu schützen. Darüber hinaus sollte die Medienethik die Verbreitung von Fehlinformationen und Sensationsjournalismus in diesen Bereichen verhindern, um die öffentliche Meinung nicht zu manipulieren.

  • Wie lässt sich die Qualität und Objektivität der Berichterstattung in den Medien verbessern?

    Die Qualität und Objektivität der Berichterstattung in den Medien kann verbessert werden, indem Journalisten ihre Quellen sorgfältig überprüfen und verschiedene Perspektiven einbeziehen. Zudem ist eine klare Trennung von Nachricht und Meinung wichtig, um eine neutrale Berichterstattung zu gewährleisten. Transparenz über mögliche Interessenkonflikte und eine unabhhängige Kontrolle der Medien können ebenfalls zur Verbesserung beitragen.

  • Inwiefern beeinflusst die Zensur die Meinungsfreiheit in verschiedenen Bereichen wie Medien, Kunst, Literatur und sozialen Medien?

    Die Zensur kann die Meinungsfreiheit in Medien, Kunst, Literatur und sozialen Medien stark beeinträchtigen, indem sie die Verbreitung von bestimmten Inhalten einschränkt oder verbietet. In den Medien kann Zensur dazu führen, dass wichtige Informationen unterdrückt werden und die Öffentlichkeit nicht vollständig informiert wird. In der Kunst und Literatur kann Zensur kreative Ausdrucksformen einschränken und Künstler und Autoren daran hindern, kontroverse Themen zu behandeln. In sozialen Medien kann Zensur die freie Meinungsäußerung einschränken und die Vielfalt der Meinungen und Ideen unterdrücken.

Ähnliche Suchbegriffe für Interaktion:


  • Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)
    Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)

    Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion , »Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.« (Psychologie heute) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20181216, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Cohn, Ruth C., Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Gesprächspsychotherapie; Themenzentrierte Interaktion; TZI; Carl Rogers; Humanistische Psychologie; Gestalttherapie; Gruppendynamik; Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; soziales Lernen, Fachschema: Interaktion~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Themenzentriert~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 136, Höhe: 22, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A3500098 A2218013 A103402, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Mensch-Maschine-Interaktion (Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres)
    Mensch-Maschine-Interaktion (Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres)

    Mensch-Maschine-Interaktion , Das Lehrbuch richtet sich nach den Vorlesungen »Mensch-Maschine-Interaktion« an der LMU München und ist im Gegensatz zu bestehenden MMI-Büchern explizit als kompaktes Grundlagenlehrbuch konzipiert. Zusätzlich zum Buch wird eine Website mit Bildmaterial, Foliensätzen, Verständnisfragen und Übungsaufgaben angeboten. Die dritte und aktualisierte Auflage wurde an einigen Stellen erweitert und präzisiert und enthält zudem ein neues Kapitel über Voice User Interfaces. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220606, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: De Gruyter Studium##, Autoren: Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte Auflage, Abbildungen: 52 b/w and 42 col. ill., Themenüberschrift: COMPUTERS / Social Aspects / Human-Computer Interaction, Keyword: Mensch-Maschine-Kommunikation; Virtuelle Realität; Robotik; Künstliche Intelligenz, Fachschema: Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung~Informatik~Intelligenz / Künstliche Intelligenz~KI~Künstliche Intelligenz - AI~Roboter - Robotik - Industrieroboter~3-D-Programm / Virtuelle Realität~Virtuelle Realität - Virtual Reality~Augmented Reality (AR)~Interaktion (EDV), Fachkategorie: Virtuelle Realität~Augmented Reality (AR)~Mensch-Computer-Interaktion, Warengruppe: HC/Informatik/EDV/Sonstiges, Fachkategorie: Künstliche Intelligenz, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 303, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 241, Breite: 173, Höhe: 22, Gewicht: 538, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 8829420, Vorgänger EAN: 9783110476361 9783486716214, Alternatives Format EAN: 9783110753370 9783110753325, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Zensur
    Zensur

    Zensur , Zensur ist hochaktuell. Sie scheint gegenwärtig - im Kontext globaler Krisen, erodierender Demokratien und erstarkender Autokratien und Diktaturen - sogar noch an Aktualität zu gewinnen. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme zum Phänomen und seiner Erforschung ist dringend geboten. Das vorliegende Handbuch präsentiert erstmals den Stand der Zensurforschung aus einer interdisziplinären, transhistorischen und globalen Perspektive. Nach begrifflich-theoretischen Grundlagen werden zentrale Akteure und Handlungsfelder der Zensur behandelt: Politik, Religion, Wirtschaft, Kunst, Medien und Recht. Es folgt ein Überblick über die Zensurgeschichte von der Antike bis zum 21. Jahrhundert. In Beiträgen zu verschiedenen Weltregionen (Afrika, Asien, Australien, Nord-, Mittel- und Südamerika, West- und Osteuropa) werden die globalen Dimensionen von Zensur entfaltet. Abschließend geht es um aktuelle Kontroversen und Polemiken der Zensur, um Zensurnarrative und -debatten (z.B. über ,Cancel Culture' und ,Identitätspolitik'). Das Handbuch richtet sich an das an Zensur interessierte Fachpublikum der Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften, der Geschichts- und Rechtswissenschaften ebenso wie an fortgeschrittene Studierende. Mit Beiträgen von Sigrun Abels | Norbert Bachleitner | Jessica Bauer | Lars Distelhorst | Jennifer Ehrhardt | Sascha Feuchert | Johannes Frimmel | Florian Gassner | Juri Häbler | Christine Haug | Thomas Keiderling | Wolfgang Stephan Kissel | Hans Jochen Lind | Manfred Loimeier | Siegfried Lokatis | Matthias Lorenz | Christian Meierhofer | Nicole Moore | Claus Oberhauser | Stephan Packard | Jörg Requate | Dirk Rohmann | Nikola Roßbach | Roland Seim | Daniel Syrovy | Jan-Henrik Witthaus | Hubert Wolf | Wolfgang Wüst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
  • Daston, Lorraine: Objektivität
    Daston, Lorraine: Objektivität

    Objektivität , Ausgangspunkt dieser zum Standardwerk gewordenen Studie ist ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte, die voller Überraschungen steckt. Lorraine Daston und Peter Galison zeichnen sie nach, vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, und zeigen unter anderem, dass die Herausbildung eines solchen erkenntnistheoretischen Ideals mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einhergeht. Ihr opulent illustriertes Buch richtet sich an alle, die sich für den wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern beeinflusst die Zensur die Meinungsfreiheit in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Medien, Politik und sozialen Medien?

    Die Zensur kann die Meinungsfreiheit in verschiedenen Bereichen stark beeinflussen, indem sie die Verbreitung von kritischen oder kontroversen Inhalten einschränkt. In der Kunst kann Zensur die kreative Freiheit der Künstler einschränken und die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen beeinträchtigen. In den Medien kann Zensur die Berichterstattung und die Vielfalt der Meinungen einschränken, was zu einseitigen Informationen führen kann. In der Politik kann Zensur die freie Meinungsäußerung und die politische Partizipation der Bürger behindern, was die demokratischen Prozesse beeinträchtigen kann. In sozialen Medien kann Zensur die freie Meinungsäußerung der Nutzer einschränken und die Vielfalt

  • Inwiefern beeinflusst die Zensur die Meinungsfreiheit in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Medien, Politik und sozialen Medien?

    Zensur beeinflusst die Meinungsfreiheit in der Kunst, indem Künstler möglicherweise selbstzensieren, um Kontroversen zu vermeiden. In den Medien kann Zensur dazu führen, dass bestimmte Informationen zurückgehalten oder verzerrt werden, was die Meinungsbildung der Öffentlichkeit beeinträchtigen kann. In der Politik kann Zensur Oppositionsparteien und kritische Stimmen unterdrücken, was die demokratische Debatte einschränkt. In sozialen Medien kann Zensur dazu führen, dass bestimmte Meinungen und Perspektiven unterdrückt werden, was die Vielfalt der Diskussionen einschränkt.

  • Wie beeinflusst Zensur die Meinungsfreiheit in sozialen Medien, der Presse und der Kunst?

    Zensur in sozialen Medien, der Presse und der Kunst kann die Meinungsfreiheit einschränken, indem sie die Verbreitung bestimmter Ideen oder Informationen verhindert. Dies kann dazu führen, dass alternative Perspektiven und kritische Meinungen unterdrückt werden. Künstler, Journalisten und Social-Media-Nutzer könnten sich selbst zensieren, um Repressalien zu vermeiden, was die Vielfalt der Meinungen und die freie Meinungsäußerung einschränkt. Insgesamt kann Zensur die öffentliche Debatte und den freien Austausch von Ideen behindern.

  • Wie können Nachrichtenportale ihre Glaubwürdigkeit und Objektivität in der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse aufrechterhalten, insbesondere angesichts der Verbreitung von Falschinformationen in den sozialen Medien?

    Nachrichtenportale können ihre Glaubwürdigkeit und Objektivität aufrechterhalten, indem sie auf gründliche Recherche und Faktenprüfung setzen, bevor sie eine Geschichte veröffentlichen. Zudem ist es wichtig, transparent über die Quellen und den Prozess der Berichterstattung zu informieren, um das Vertrauen der Leser zu stärken. Eine klare Trennung von Nachrichten und Meinungsbeiträgen sowie die Vermeidung von sensationalistischer Berichterstattung tragen ebenfalls zur Glaubwürdigkeit bei. Schließlich sollten Nachrichtenportale aktiv gegen die Verbreitung von Falschinformationen vorgehen, indem sie ihre Leser über die Risiken von Fake News aufklären und klare Richtlinien für die Verifizierung von Informationen implementieren.

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